Welches Holz sollte für Holzfensterläden genutzt werden?

Welches Holz sollte für Holzfensterläden genutzt werden?

Holzfensterladen

Holzfensterladen

Holzläden bilden eine äußerst praktische und zugleich sehr dekorative Vorrichtung. Sie funktionieren einerseits ähnlich wie ein Rollo oder eine Jalousie und schützen vor Tageslicht und Wärme. Andererseits können sie sehr dekorativ wirken.

In manchen Regionen wie Bayern beispielsweise, sind Holzfensterläden sogar ein Erkennungsmerkmal und geben den Häusern, die sie schmücken, ein ganz besonderes landestypisches Aussehen.

Hierzulande werden Holzfensterläden nur noch selten verwendet, schaut man jedoch in die Mittelmeerregion wie zum Beispiel Spanien oder Italien, entdeckt man vermehrt Holzläden, die dafür sorgen, dass die Tageshitze nicht nach drinnen kommt und es im Innern des Hauses so angenehm klimatisiert ist. (mehr …)

Was sind Schiebläden?

Was sind Schiebläden?

Haus mit Schiebläden

Haus mit Schiebläden

Für viele Hausbesitzer sind große Fenster für lichterfüllte Räume mittlerweile ein architektonisches Muss.

Große Fensterfronten sehen nicht nur schick aus, sondern vermitteln auch ein ganz anderes Raum- und Wohngefühl.

Auch für die Arbeit sind lichterfüllte Räume besonders vorteilhaft, da sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen.

Doch was muss man tun, um die schönen großen Fenster bei Bedarf, wie zum Beispiel bei hoher Sonneneinstrahlung, einmal zu schließen? Rollläden sind eine Variante – eine wesentlich dekorativere Alternative dazu sind Schiebläden. (mehr …)

Klappläden als Einbruchschutz inklusive optischem Reiz

Klappläden als Einbruchschutz inklusive optischem Reiz

Klappläden als Einbruchschutz

Klappläden als Einbruchschutz

Wer Fensterläden für altbacken und Relikte einer anderen Zeit hält, der hat noch nicht die vielen Vorteile entdeckt, die Klappläden so mit sich bringen.

Fensterläden – oder auch Klappläden genannt – sind wieder voll im Trend und bieten nicht nur Schutz vor Wind und Wetter, sondern verleihen auch noch der Fassade eines Hauses ein ganz besonderes Aussehen.

Alte Bauernhäuser sind für ihre urige Optik durch Klappläden bekannt, aber auch im Mittelmeerraum sind Fensterläden durchaus üblich.

Sie klimatisieren einen Raum, ohne dabei unnötige Energie zu verbrauchen und schützen effektiv vor der drückenden Tageshitze. Fensterläden sind jedoch auch unverzichtbar in Sachen Einbruchschutz. (mehr …)

Die Vorteile von Fensterläden aus Aluminium

Die Vorteile von Fensterläden aus Aluminium

Fensterläden aus Aluminium

Fensterläden aus Aluminium

In den letzten Jahren haben sich Fensterläden aus Aluminium immer weiter verbreitet.

Wo früher Holzläden dominiert haben, sieht man nun vermehrt Fensterläden aus Aluminium, die dank ihrer positiven Eigenschaften ein immer größer werdendes Kundenspektrum für sich begeistern.

Genauso wie die traditionsreichen Holzläden, besitzen auch Fensterläden aus Aluminium die positiven Eigenschaften, dass sie für eine gute Licht- und Luftregulierung in den jeweiligen Zimmern sorgen.

Daneben haben Aluminiumläden aber noch deutlich mehr Vorteile, die sie von den Holzfensterläden abgrenzen.

Das Material Aluminium hat den entscheidenden Vorteil, dass es besonders wetterbeständig ist und nahezu keine Schädigungen durch Umwelteinflüsse aufweist – auch nach langer Zeit nicht. (mehr …)

Die verschiedenen Arten von Fensterläden

Die verschiedenen Arten von Fensterläden

Fensterladen

Fensterladen

Fensterläden sind keinesfalls ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Heute kommen Fensterläden wieder mehr und mehr in Mode, da sie eine schmucke Alternative zu Rollläden bilden und neben ihrer Funktionalität der Fassade eines Hauses einen ganz speziellen Charakter verleihen.

Fensterläden gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Sie lassen sich individuell gestalten und sogar mit Solar-Zellen kombinieren. Außerdem sorgen sie für ein angenehmes Raumklima, indem sie das Innere des Hauses gut durchlüften und an heißen Tagen so für Abkühlung sorgen.

Daneben schützen sie vor Wind und Wetter und nicht zuletzt vor Einbrechern. Grob lassen sich die verschiedenen Arten von Fensterläden in folgende Kategorien einteilen: Klapp- und Faltläden und Schiebläden. (mehr …)