Holzfensterläden

Holzfensterläden

Holzfensterläden können eine schöne Ergänzung für Haus mit natürlicher Bauart sein.

Bislang kennt man die meist farbigen, manchmal auch im Naturton gehaltenen Fensterläden vielleicht höchstens aus kleineren Ferienhäusern oder idyllisch gehaltenen Pensionen in Kurstädten – doch Holzfensterläden eigenen sich auch prima für neuere Einfamilienhäuser.

Mit ihrem ganz natürlichen Charme geben sie jedem Bau eine angenehm warme Note und sind zudem durch ihre Verarbeitung auch besonders widerstandsfähig und haltbar.

Dass dabei das richtige Holz verwendet wird ist das A und O.

Bei vielen Gebäuden werden vielleicht schon sehr alte Holzfensterläden mit reichlicher dicker Farbe bestrichen, um deren morschen oder langsam verblichenen Eindruck zu überspielen.

Die richtige Sorte Holz für gute Fensterläden

Aber auch billige Verarbeitung kann ein Grund für das Überstreichen sein. Richtig gutes Holz für Holzfensterläden erkennt man an der durchgängig guten Verarbeitung des Materials: Das Holz sollte keine Astlöcher oder sonstige Unebenheiten aufweisen. Holzfensterläden aus Deutschland werden meist aus Lärche oder Bayrischer Kiefer hergestellt.

Das Holz dieser eher europäischen Baumsorten ist besonders widerstandsfähig, vergleichsweise hart und hat eine sehr typische, anmutige Maserung die zu den meisten Baustilen gut passt. Holzfensterläden aus Tropenhölzern sollten gegebenenfalls vermieden werden. Nicht nur spielt hier die Frage nach der Nachhaltig eine Rolle, auch die Qualität der Hölzer sind für die Anwendung im Außenbereich meist eher ungeeignet.

Klassische Holzfensterläden oder Schiebeläden

Neben den „normalen“ Holzfensterläden mit je einem Scharnier zum klappen haben sich vor allem in den letzten Jahren auch die so genannten Schiebeläden gut etablieren können. Sie überzeugen vor allem durch eine etwas sparsamere Verbauung und ein modernes Antlitz, weswegen sie sich auch für ungewöhnliche oder gar futuristische Bauprojekte gut eigenen.

Schiebeläden sind ein effektiver Schutz vor der Sonne und können darüber hinaus dezent und platzsparend eingefahren werden, so dass die Fassade des Hauses an optischer Qualität nichts einbüßen muss.