Blickfang Klappläden aus Holz

Blickfang Klappläden aus Holz

Klassische Klappläden aus Holz sind wieder voll im Kommen.

Wer einmal Urlaub an der Küste oder auf dem Land gemacht hat, dem wird aufgefallen sein, welche tolle Optik schön gemachte Klappläden aus Holz an einer sonst eher tristen Fassade entfalten können.

Nicht nur deswegen wollen auch moderne Häuslebauer immer öfter die scheinbar altmodischen Fensterläden wieder an ihre Hauswand anbringen.

Zu recht!

Natürlich gibt es für moderne Hausbauten längst Techniken, die die praktischen Vorteile von Fensterläden möglichst versteckt und automatisiert handhaben.

Die meisten Neubauten werden an den Fenstern mit speziellen Rollläden ausgestattet, die man entweder manuell betätigt oder elektronisch per Knopfdruck herauf- und herunterlassen kann.

Holzfensterläden sind praktisch und schön

 Der neueste Schrei – vor allem in Bürogebäuden, Schulen etc. – sind automatische Rollläden, die sich – gemäß des Einfalls von Tageslicht, vollautomatisch selbst herunterlassen oder wieder herauffahren. Wem diese Technik zu teuer und zu modern für das Eigenheim ist, der bedient sich den eher klassischen aber dafür auch deutlich schöneren Vorteilen von Fensterläden. Fensterläden werden außen am Fenster angebracht und sorgen mit unterschiedlichen Bewegungsmechanismen dafür, dass einerseits das Tageslicht bei Bedarf abgeblendet werden kann und dass andererseits verhindert wird, dass zu viel Hitzestrahlung der Sonne die Innenräume unnötig aufheizt.

Verschiedene Techniken für unterschiedliche Baustile

Hat man einmal den Entschluss gefasst, in seinem Neubau Fensterläden zu verbauen, steht man gleich vor der nächsten Entscheidung: Welche Technik und welches Material darf es denn sein? Optisch eher althergebracht, dafür aber von vielen favorisiert ist wohl die klassische Variante von Klappläden aus schlichtem Holz. Sie entsprechen am ehestem dem Aussehen, dass man früher von so gut wie jeden Garten- oder Fachwerkhaus kannte. Moderne Hölzer sind zudem meist mit besonderen Lacken beschichtet, so dass sie rein äußerlich nichts von ihrem Charme einbüßen, aber deutlich widerstandsfähiger gegen Wind und Wetter sind. Eine sehr moderne Lösung hingegen sind Schiebeläden – sie lassen sich nicht nur etwas leichter montieren sondern auch deutlich praktischer handhaben. Sind sie zudem aus Aluminium gebaut, verbinden sich gleich alle Vorteile der Moderne: Ein äußerst widerstandsfähiges Material, ein moderner Look und eine sehr einfache Bedienung.