Schiebläden

Schiebläden

Moderne Architektur im 21. Jahrhundert soll schon längst nicht mehr nur zweckmäßig sein. Ein einfaches Gebäude mit einer ansehnlichen Fassade und einer praktischen Strukturierung ist in der Regel nicht genug, um den diversen Ansprüchen einer modernen Gesellschaft gerecht zu werden. Eigenheime, Wohnungen, Büros etc. sollen vor allem ökonomisch sein, und das in mehrfacher Hinsicht: Einerseits soll Platz und Material gespart werden, wo es nur geht; andererseits muss aber auch die Bauweise so effizient sein, dass Heiz- und Stromkosten minimal gehalten werden. Ständig neue Innovationen auf dem Mark sorgen für reichhaltige Möglichkeiten, ein Haus auf verschiedenste Weise gegen schädliche Umwelteinflüsse abzuschirmen und gleichzeitig die nützlichen Faktoren von Sonne, Wind und Wasser zu nutzen und zu konservieren.

Die zwei Seiten der Medaille: Sonnenlicht

Eine direkte Sonneneinstrahlung lässt sich in einem großen Gebäude in aller Regel nicht vermeiden. Je nach Bauweise kann die Strahlung der Sonne Vor- und Nachteile für die Architektur haben. Einerseits bietet ein gut ausgeklügeltes Fenstersystem Möglichkeiten, das Tageslicht optimal zu nutzen und somit Stromkosten zu sparen. Andererseits kann Sonneneinstrahlung, vor allem im Hochsommer, auch schnell lästig werden: Selbst hochmoderne Dämmvorrichtungen schaffen es meist nicht, die geballte Kraft einer Mittagssonne so abzuwehren, dass das Raumklima dabei angenehm bleibt. Schiebläden sind in der Lage, dieses Problem komfortabel zu lösen und zudem eine optisch interessante Alternative für die Fassade zu bieten.

Schiebläden – der Königsweg für den modernen Architekten

Das Besondere an Schiebläden ist wohl allem voran ihre flexible Nutzung und die optische Einzigartigkeit. Sie sind in der Regel in einer Zugvorrichtung oder als Faltschiebläden montiert und stehen – wenn nicht in Benutzung – einseitig neben der Fensterfront. In der Regel sind Schiebläden mit Lamellen ausgestattet, so dass selbst bei ihrer aktiven Benutzung ein gesundes Maß an Tageslicht durch die Zwischenräume verwendet werden kann. Modernste Vorrichtungen von Schiebläden sind automatisiert, so dass sie sich bei erhöhter Sonneneinstrahlung von selbst vor die Fensterfront schieben und den Raum beschatten, bevor er sich aufheizt. Dadurch, dass Schiebläden nach außen auch viel Fläche zeigen, selbst wenn sie nicht in Benutzung sind, erscheinen vor allem Lösungen mit integrierten Solarmodulen für viele Bauherren attraktiv.

Steckbrief

Kategorie: Schiebeläden

Schlagworte: Schiebeläden, Vorteile Schiebläden