Moderne Glasfront mit ansprechendem Design

Moderne Glasfront mit ansprechendem Design

Eine schicke Glasfront in einem modernen Neubau liegt voll im Trend.

Viele Hauseigentümer möchten die vielen Vorteile einer großflächigen Glasfront nutzen, zum Beispiel die kräftige und nützliche Tageslichtzufuhr wie auch einen Ausblick von einer Weite, wie er bei normalen Fenstern einfach nicht zu erreichen ist.

Doch wie steht es bei einer solch großzügigen Glasfront mit der Energieeffizienz?

Glasfronten hatten lange Zeit den Ruf, besonders schlecht gegen Hitze und Kälte abzuschirmen.

Deswegen geizte man in der Vergangenheit oft mit der Verbauung größerer Glasflächen, da hier im Winter ein Großteil der Wärme durch die dünne Trennwand nach außen verschwindet und zudem im Sommer durch die natürlichen Eigenschaften der Lichtbrechung beim Glas eine starke Aufheizung stattfindet.

Viel Glas und trotzdem gut abgeschirmt

 Mit modernen Mitteln der Baukunst muss dies allerdings längst nicht mehr sein. Wer in seinem Neubau nicht auf einen fantastischen Ausblick verzichten möchte und dabei trotzdem die Energiebilanz des gesamten Hauses im Blick behalten will, der sollte vor allem auf die Qualität des verbauten Glases achten.

Mehrfach-Verglasung und Wärmeschutz sorgen für Energieeffizienz

Schon jetzt werden ein Großteil der Neubauten mit doppelt verglasten Fenstern ausgestattet. Bei dieser Bauweise werden im Fenster zwei Scheiben eingesetzt, in deren Mitte sich ein kleiner Luftraum befindet. Dieser verhindert – zumindest in einem gewissen Rahmen – das Eindringen von Kälte und Hitze. Noch modernere Bauten werden mittlerweile mit dreifach verglasten Scheiben ausgestattet, die den Wärmeverlust oder die Hitzeeinstrahlung auf ein Minimum reduzieren können. Einen noch größeren Effekt erreicht man jedoch mit speziellem Wärmeschutzglas, dass in seiner Beschaffenheit und in seinem Schliff darauf ausgerichtet ist, direkte Sonneneinstrahlung möglichst gut abzuleiten. Wer lieber etwas sparen möchte, kann natürlich auch konventionelle Scheiben verbauen. Bringt hier dann anschließend der Profi beispielsweise eine geeignete Wärmeschutzfolie an, so kann auch mit niedrigem Budget einen effektiver Wärmeschutz erreicht werden.